ZUKUNFTSSICHER MIT SYNERGIEN
seedFX®-TECHNOLOGIE
EINZIGARTIGE ZUSAMMENSETZUNG

PATENTIERTE GRUNDFORMULIERUNG

Die patentierte seedFX®-Technologie bildet den Kern unserer GUARD-Produktlinie, sowohl für den konventionellen als auch den ökologischen Landbau.

Die komplexe Grundformulierung unserer Saatgutbehandlungen setzt sich aus über 20 natürlichen Wirk- und Nährstoffen zusammen. Das individuelle Zusammenspiel der miteinander verzahnten Wirk- und Nährstoffe, unter Nutzung der entstehenden synergistischen Effekte der seedFX®-Technologie, erstreckt sich über die gesamte Vegetationsperiode. Bereits bei der Quellung und Keimung wird die Grundlage für die aufeinander aufbauenden Effekte gelegt, welche sich über die Jugendentwicklung und Ertragsanlage bis zur Ernte niederschlagen.

So individuell wie jede Kultur, ist auch jedes GUARD-Produkt. Durch intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit wird die Grundformulierung in ihrer Konzentration kulturspezifisch angepasst und um weitere Additive ergänzt. Damit ist jedes GUARD-Produkt auf Basis der seedFX®-Technologie, perfekt auf die Bedürfnisse der Zielkultur abgestimmt.

Durch unsere Formulierungsexpertise sowie ein striktes Labor- und Feldversuchswesen stellen wir die Einhaltung sämtlicher technischer Vorgaben von der Saatgutaufbereitung bis zur Aussaat (z.B. Heubachwerte, Sä- und Fließfähigkeit) sicher.

Aminosäuren (Am): Erhöhung Stresstoleranz, verbesserte Stoffwechselvorgänge und Photosynthese, Stimulierung des Bodenmikrobioms | Organische Säuren (Or): Verbesserung der Keimfähigkeit, Hormonregulierung, Nährstoffmobilisierung | Sekundäre Pflanzenstoffe (Pf): Reduktion oxidativer Stress, hormonähnliche Wirkung, verbesserte Zellteilung | Huminstoffe (Hu): Hormonähnliche Wirkung, verbesserte Wurzelentwicklung, erhöhte Nährstoffaufnahme | Hygroskopische Stoffe und Surfactants (Hy): Schnellere und gleichmäßigere Quellung des Samens | Mikronährstoffe (Mi): Bausteine wichtiger Enzyme, Steuerung Enzymaktivität, Verbesserung der Immunantwort | Makronährstoffe (M): Kickstartpaket für die frühen Entwicklungsstadien

Wie funktioniert die seedFX®-Technologie?

Bereits bei der Quellung des Saatgutes greifen die Zahnräder der seedFX®-Technologie ineinander. Die enthaltenen hygroskopischen Stoffe und Surfactants erhöhen die Wasseranziehung sowie -bindung und reduzieren die Oberflächenspannung des Wassers im Boden. Die Quellung erfolgt dadurch gleichmäßiger und der nötige Quellungsdruck, welcher zum Aufbruch der Samenschale führt, wird schneller erreicht.

Während der Keimung entfalten die natürlichen organischen Säuren ihr Potenzial und verbessern die Keimfähigkeit. Die organischen Säuren sind zudem in der Lage schwer lösliche Nährstoffe zu mobilisieren. Sie stimulieren die im Boden vorhandenen Mikroorganismen und wirken zum Teil ebenfalls hygroskopisch. Insgesamt werden viele physiologische Keimungsvorgänge gezielt gefördert.

Der sich anschließende Feldaufgang verläuft durch den Einsatz der seedFX®-Technologie homogener.

Auch langfristig profitiert der Keimling von den synergistischen Effekten der seedFX®-Technologie. Die enthaltenen Huminstoffe und sekundären Pflanzenstoffe verfügen unter Anderem, über hormonähnliche Wirkungen. Zusammen mit den Mikronährstoffen Mangan und Zink, welche Bausteine wichtiger Enzyme sind, bewirken diese Substanzen eine Erhöhung der Enzymaktivität des Keimlings und regulieren dessen Phytohormonproduktion. Pflanzliche Stoffwechselvorgänge werden verbessert und die Zellteilung und -streckung werden verstärkt. Spross und Wurzel des Keimlings wachsen schneller und sind kräftiger. Die Pflanzen können ihr Wurzelsystem stärker ausprägen, wodurch sich Feinwurzelanteil und somit auch die Wurzeloberfläche deutlich erhöhen.

Die enthaltenen Aminosäuren und der Makronährstoff Magnesium, welcher als Zentralion des Chlorophylls wesentlich an der Photosynthese beteiligt ist, fördern bereits ab einem frühen Zeitpunkt in der Vegetationsperiode die Photosynthese, wodurch eine hohe Photosyntheserate erreicht wird. Dadurch kann ab dem ersten Laubblatt mehr Kohlenstoff aufgenommen und an das Mikrobiom abgegeben werden.

Über den Liquid-Carbon-Pathway (flüssiger Kohlenstoffweg) wird die durch Photosynthese erzeugte Energie teilweise in Form von Exsudaten über das Wurzelsystem an die Mikroorganismen in der Rhizosphäre abgegeben. Diese Exsudate, welche zum Beispiel als Zuckerverbindungen vorliegen, dienen den Mikroorganismen als Nahrungsquelle. Die erhöhte mikrobielle Aktivität hat wiederum zur Folge, dass der Pflanze durch die Mikroorganismen vermehrt gelöste Nährstoffe und Wasser zur Verfügung stehen.

Da die mikrobielle Aktivität in der Rhizosphäre von enormer Wichtigkeit für das Pflanzen- und Wurzelwachstum ist, nutzt die seedFX®-Technologie erneut die verzahnten Wirkungsweisen. Die eingesetzten sekundären Pflanzenstoffe, wie zum Beispiel Flavonoide, fördern in Kombination mit den enthaltenen Mikronährstoffen, wie Molybdän, zusätzlich die mikrobielle Aktivität der Rhizosphäre. Weitere Nährstoff- und Wassererschließung begünstigt die Entwicklung der Pflanze und ihres Wurzelsystems. Hinzu kommt die Verdrängung unerwünschter Pathogene durch die gezielte Förderung der positiven Mikroorganismen. Die pflanzliche Stresstoleranz wird erhöht.

Zusätzlich werden, durch das in der seedFX®-Technologie enthaltene Silizium, die Zellwände im Spross und den Blättern gestärkt. Während des gesamten Wachstumsverlaufes kann so die Standfestigkeit und Widerstandsfähigkeit erhöht werden.

Beste Rohstoffe für die volle Kraft der Pflanze

Beste Qualitäten der enthaltenen natürlichen Wirk- und Nährstoffe bilden die Basis unserer seedFX®-Technologie.

In unseren Saatgutbehandlungen verwenden wir natürliche, pflanzliche und mineralische Wirk- und Nährstoffe bester Qualität, welche teilweise auch in der Humanmedizin eingesetzt werden. Des Weiteren legen wir größten Wert auf die Verwendung nachwachsender Rohstoffe sowie auf die effiziente Kaskadennutzung von Reststoffen. Der überwiegende Anteil der pflanzlichen Rohstoffe stammt aus der Leben-, Genuss- und Futtermittelherstellung. Durch unsere interne Qualitätskontrolle werden sowohl die eingesetzten Rohstoffe als auch die produzierten GUARD-Produkte auf alle relevanten Parameter getestet, um eine konstant hohe Produktqualität sicherzustellen.

Die Bildung antagonistischer (hemmender) und phytotoxischer Effekte wird, durch die intensiv erforschten und in der Praxis erprobten, kulturspezifischen Konzentrationen und Kombinationen der einzelnen Wirk- und Nähstoffe verhindert.

Fazit: Ein guter Start ist durch nichts zu ersetzen.

Die individuelle Anpassung der GUARD-Produkte an die jeweiligen Bedürfnisse der Zielkultur, bringt optimale Voraussetzungen für das Pflanzenwachstum und die Ertragsbildung. Aus dem Zusammenwirken parallel ablaufender Prozesse, beginnend bei der gleichmäßigeren Keimung, gefolgt von einer verbesserten Jugendentwicklung, einer stärkeren Wurzelbildung sowie gesteigerter mikrobieller Aktivität, ergeben sich langfristige Vorteile für den Pflanzenbestand. Die Nährstoff- und Wasseraufnahme ist verbessert, die pflanzliche Stoffwechselleistung erhöht und der Bestand ist vitaler, widerstandsfähiger und toleranter gegenüber Trockenstress.

Mit der seedFX®-Technologie als Grundformulierung der GUARD-Produkte, ergänzt um die jeweiligen kulturspezifischen Additive, kann somit eine gesicherte Ertragsstabilität sowie oftmals ein Mehrertrag erzielt werden.

Alle Werte im Durchschnitt auf Basis eigener und unabhängiger Versuche, im Vergleich zur Kontrolle ohne GUARD-Produkt, abhängig von Saatgut, Boden- und Umweltfaktoren. Stand: 04/2023

MAISGUARD

GRAINGUARD

LEGUGUARD